Herausforderndes Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem autistischen Spektrum

Treten, spucken, sich kratzen, den Kopf vor die Wand schlagen, Dinge durch die Gegend werfen. Fremd-, selbst- und sachaggressives Verhalten erfordert von Elternzuhause Höchstleistungen. Sie müssen oft schnell, überlegt und oft auch geduldig handeln.

Die Nerven liegen "blank". Emotional erleben Sie manchmal eine Achterbahn. Schwankungen zwischen Ärger, Ohnmacht, Verständnis, Sorge und Angst kennen Sie gut. Und vielleicht reißt manchmal der Geduldsfaden. Schuldgefühle sind eine typische Folge. Ein Teufelskreis.

Nicht nur das Verhalten des Kindes, sondern auch der Umgang mit Erziehern, Lehrern, Arbeitgebern, die Zusammenarbeit mit Ämtern, Behörden und Therapeuten mit unterschiedlichen "Ratschlägen" stellen immer wieder hohe Anforderungen an Eltern, das Kind und alle Beteiligten bei der Bewältigung des Alltags.

Was hilft?

Ich unterstütze Sie, Ihr Kind und wenn möglich andere Beteiligte wie z.B. Lehrer, Erzieher, Integrationshelfer in kleinen Schritten bei der Bewältigung des Alltags mit herausfordernden Verhaltensweisen. Wir suchen gemeinsam individuelle Lösungen. Patentrezepte gibt es nicht, oft aber Hilfen zur Entspannung des Alltags, die für Sie und andere machbar sind.

Definition:

Herausforderndes Verhalten ist. eine hilflose Form der Bewältigung schwieriger Situationen.

Das Verhalten ist subjektiv sinnvoll deshalb: Keine Patentrezepte!

Das Verhalten erfüllt eine oftmals nachvollziehbare (!) Funktion

Das Verhalten ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit, es stehen in dem Moment keine anderen Strategien zur Verfügung.

System:

Wer ist betroffen?

Welche Auswirkungen hat das herausfordernde Verhalten auf Sie als Eltern auf Ihr Kind, auf Lehrer etc.?

Signale

Gibt es Anzeichen, bevor "es" losgeht?

Auslöser

Was geschah vor dem Verhalten?

Verhalten

Was macht Ihr Kind konkret?

Ist das Verhalten immer gleich häufig und gleich heftig? Gibt esUnterschiede?

Reaktionen/Konsequenzen

Was geschah nach dem Verhalten?

Funktion

Welche Funktion hat das Verhalten? Was möchte Ihr Kind eigentlich?

Ausnahmen

In welchen Situationen tritt das Verhalten NICHT auf?

Jetzt beraten lassen.

Webdesign von