Praxis für Autismustherapie und Beratung

Ihre Praxis für Autismustherapie aus dem Raum Pforzheim. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Unsere Praxis

Ich freue Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen. Schauen Sie sich in Ruhe um:

Die Praxis

Praxiszeiten

Montag-Freitag:
12:00 - 19:00 Uhr

So finden Sie uns

Kontakt

Telefon: 07231 7701201
Mail: info@autismustherapie-pforzheim.de
Whatsapp: 0179 440 6056
Wir freuen uns auf Sie!

Meine Sicht auf Autismus:

Die Erscheinungsbilder autistischer Störungen sind vielfältig, so dass ich von einem Autismus-Spektrum spreche. Die bisherigen Forschungen legen nahe, von einer biologischen Ursache (vielfältige genetisch-neurologische Faktoren) auszugehen. Die Störung als solche ist nach heutigem Kenntnisstand nicht heilbar, dennoch sind Förderung und Therapie von größter Wichtigkeit für die umfassende Inklusion der Betroffenen. Es ist mir wichtig, die Betroffenen sowohl mit ihren Stärken als auch mit ihren entwicklungsbedürftigen Seiten zu sehen. Nicht um jeden Preis soll "Normalisierung" erreicht werden. Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung machen uns immer wieder deutlich, dass ihre Sicht auf die Welt zwar eine besondere ist, aber nicht automatisch als defizitär bezeichnet werden sollte. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer wieder gemeinsam abzuwägen, ob ein autistisches Symptom den Betroffenen in bedeutsamer Weise davon abhält, in seinem Alltag Lebenszufriedenheit zu erlangen.

Die Definition von Autismus

Lernen Sie mich kennen

Ich heiße Patricia-Cecilia Panainte Toma und habe Erziehungswissenschaften  studiert. Dieses Studium konzentriert sich auf Behinderungen, Verhaltensstörungen und Psychische Erkrankungen. Zusätzlich habe ich einen Master in  Psychopädagogischer Beratung, bei welchem der Schwerpunkt in der Beratung und Therapie lag. Weiterhin habe ich einen 10-monatige Weiterbildung mit dem Thema „Autismus Spektrum Störung“ besucht und mich somit auf Autismus spezialisiert.

Mehr erfahren

Mein Therapieangebot

Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden

Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden sind eine Form der Förderung vonMenschen mit ASS, die auf einem verhaltensanalytischen Ansatz basiert.

Therapieansatz
Teacch

Treatment and Education of Autistic and related Communication handicappedChildren ( Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicherWeise kommunikationsbehinderter Kinder )

Marte Meo
Prinzip

Marte Meo ist ein videogestützter Ansatz, bei dem es um den Aufbau gelingender Kommunikation geht. So können Entwicklungsmöglichkeiten erkannt und besprochen werden.

Alle Therapieformen

Meine Praxis in Pforzheim:

Ich freue mich
auf Ihre Anfrage.

Aktuell habe ich noch freie Kapazitäten und freue mich darauf Ihnen weiterhelfen zu könne. Gerne können Sie mich auch bei Fragen zu anderen Behinderungen und Störungen konsultieren.

Mail: info@autismustherapie.de
Telefon: 07231 7701201
Whatsapp: 0179 440 6056

Adresse:
Turnstr. 2-4
75173 Pforzheim

Erfahrungen & Bewertungen zu Autismustherapie Toma in Pforzheim
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Webdesign von